Schön, dass du hier bist!

Du bist nicht bei einem großen Verlag gelandet, sondern bei einem "Familienbetrieb".

Wir selber lieben Krimi-Dinner. Mit unserem früheren Eventverleih - speziell für Hochzeiten - kam immer wieder die Frage: was genau könnte man bei einem Junggesellenabschied machen. Irgendwann kam dann die Idee, dass es doch toll wäre, ein Spiel nur für Ladies zu entwickeln. Gesagt – getan. Wir haben geschrieben, getestet und produziert. Da dieses Spiel speziell für "Anfänger" sein soll – und vorallem nicht wie die klassischen Spiele kompliziert und umfangreich – ist das Spiel "Ladiesnight - der Mörder trinkt Prosecco" etwas anders. Wir sind jetzt in der 3. Auflage und die positive Resonanz gibt uns Bestätigung, dass es richtig war, dieses Spiel zu produzieren.

Aber natürlich möchten wir auch alle Klassischen-Krimi-Dinner-Freaks beglücken. Daher ist unser neues Spiel "Tapas, Vino und ein Mord" ein klassisches Krimi-Dinner-Spiel für Zuhause.

Alle Abläufe finden in unseren Räumen statt. Ideeentwicklung, Spielrunden/Testrunden, Design, Verpacken und Verkauf/Versand. Sollte dir etwas auffallen, freuen wir uns immer auf eure Hinweise.

Und nun, viel Spaß beim ermitteln!

Sarina mit Team

 

Was ist ein Krimi-Dinner für zu Hause?

Ein Krimi-Dinner Spiel wird in eurer persönlichen Runde gespielt. Egal ob es bei euch zu Hause, einem Restaurant, einer einsamen Hütte oder draußen als Picknick statt findet.

Unsere Mitmach-Krimi-Dinner Spiele sollen euch einen unvergesslicher Abend schenken. Ermittelt gemeinsam wer der Mörder in eurer Gruppe ist – denn einer von euch hat eine weiter Person auf dem Gewissen.

Spielablauf

Unsere Spiele in 3 Runden eingeteilt. Die Pausen sind keine Pflicht, man kann es auch am Stück durchspielen.

Runde 1

  • Geschichte
  • Vorstellungsrunde

Vorspeise

Runde 2

  • Spielbeginn

Hauptspeise

Runde 3

  • Weiter im Spiel
  • Verdächtigung

Nachtisch

Auflösung

 

Spielabläufe können je nach Spiel etwas variieren. Den exakten Spielablauf zu jedem Spiel befindet sich im Gastgeberheft (im Spiel).

 

 

Spielregeln
  • Der Gastgeber liest die Vorgeschichte/Auflösung selber vor oder ihr hört sie euch online an

  • Jeder Mensch hat Geheimnisse, so auch ihr. Diese Geheimnisse könnt ihr verschweigen oder euch herausreden. Wichtig ist jedoch, dass ihr bei der Wahrheit bleibt. Lügen bis sich die Balken biegen, darf nur der Mörder.

  • Solltet ihr eine Antwort nicht kennen, weil ihr keine Informationen zur gestellten Frage habt, dürft ihr euch eine Antwort ausdenken. Seid kreativ und improvisiert.

  • Versucht jederzeit den Verdacht auf jemand anderen zu lenken

  • Bitte im Gastgeberheft immer nur bis zum nächsten HALT lesen

  • Ganz wichtig: Schließt eure Rollenhefte, damit der Nachbar keinen Einblick hat
Gibt es ein Skript?

Ja und Nein. Unsere Spiele differenzieren sich hier stark.

Spiel Ladiesnight:
Nein, es gibt lediglich am Anfang ein Informationstext, den ihr vorlest. Alles andere ergibt sich im Spiel. Hier steht an erster Linie der Spaß und die Lockerheit. Ihr müsst nicht den ganzen Abend das Rollenheft in der Hand halten. Dieses Spiel unterscheidet sich stark zu den klassischen Krimi-Dinner. Auch zu unseren anderen Spielen.

Spiel Vino, Tapas und ein Mord:
Hier findet ihr eine ausführliche Rolle im Rollenheft. Der Abend ist in drei Teile aufgesplittert, welcher nach und nach gelesen und analysiert wird.

Weiß der Gastgeber wer der Mörder ist?

Nein, der Gastgeber hat ebenfalls die Chance (sofern er nicht in den Rollenheften der anderen blättert) mit zu spielen.

Muss ich etwas kochen?

Nein, das ist natürlich kein muss. Man kann das Spiel auch einfach so in der Runde spielen - ohne zu Essen. Aber mit einer Kleinigkeit zu Essen, macht es noch mehr Spaß. Wir empfehlen am besten Menüs, welche man gut vorbereiten kann, so dass man als Gastgeber nicht nur in der Küche steht. Alternativ könnte man seine Gäste bitten, das jeder etwas mitbringt. Rezept-Ideen findest du bei den jeweiligen Spielen.

Beinhalten die Spiele eine CD?

Unser Spiel kommt ohne CD. Aber es gibt eine Online-Version. Im Gastgeberheft findet ihr einen QR-Code/Webseitenlink, wo ihr mit dem Handy die Texte auch online anhören könnt. Sollte kein Handy, Rechner oder Internet greifbar sein, sind alle Texte auch im Gastgeberheft.